Heinz Siegert - Benzin im Blut
 
 


 
HAIGO - Historische Automobilrennsport Interessen Gemeinschaft Ostdeutschland
     

"Damals und Heute

Durch den Lauf der Zeit verändert sich natürlich auch die Sicht auf die Vergangenheit und dabei erscheinen objektive Wahrheiten, denen sich niemand - ob aus Ost oder aus West - verschließen kann. Tatsache bleibt, das weder die D – Mark noch die DDR – Zeiten wieder zurückkommen werden.
Bei allen Unterschieden die zwischen Ost und West herrschten – eines verband Bundes – und DDR – Bürger in den Jahren zuvor allemal, die Reiselust. Während Wartburg, Lada, Skoda und Trabant nach Tschechien und Ungarn rollten, machten sich Opel, VW, Ford und Mercedes auf den Weg nach Italien, Spanien und sogar manchmal nach Ägypten. Alle Reiseziele erschienen exotisch und ließen die Daheimgebliebenen staunen.
Als sich in den Achtzigern im Westen niemand mehr mit dem Auto irgendwohin quälen musste, hatten sich bei den Ostdeutschen weder die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge, geschweige denn die möglichen Ziele geändert. Nur eines änderte sich im Laufe der Jahre ganz langsam und fast unmerklich, der Eiserne Vorhang wurde durch Solidarnosc, Glasnost und Perestroika immer löchriger. Eine Entwicklung die für uns Ostdeutsche kaum merklich von statten ging und niemand hätte im Frühjahr 1989 an so eine Entwicklung geglaubt.

Für uns Motorsportler schienen sich ganz neue und wundervolle Perspektiven zu eröffnen. Alle waren wir fest davon überzeugt, dass es ja jetzt alles zu kaufen gibt und wir nun richtig mitmachen können. Wir glaubten doch tatsächlich, dass uns jetzt niemand mehr aufhalten kann und wir nun allen richtig zeigen könnten, was wir drauf haben. Als wir vom 8. – 19. Juni der Einladung des D.A.M.C. 05 Düsseldorf folgten und dort einen Start, auf dem für uns bisher unerreichbaren Nürburgring bekamen, ging für uns die Sonne auf. Dort sahen wir sie zum ersten Mal in Natura und beschlossen, dass die Formel 3 oder der Porsche – Cup für uns das mindeste waren, was man in Zukunft fahren wollte.
Als dann der Promotor (ich wusste damals gar nicht, was das heißt) Werner Aichinger und der VW – Tuner Hartmann aus Stuttgart, im Herbst 1990 in Dresden – Boxdorf zu Gast bei der Sportfahrervereinigung der ex. DDR waren, begannen wir ganz langsam zu begreifen, wo die ganze Fuhre hin gehen sollte. Alles war möglich, alles stand uns offen, nur bezahlen konnten wir es nicht. Da kamen bei mir böse Erinnerungen hoch, die ich bei meinen Besuchen in Ungarn erleben musste. Da stand ich doch vor einem Werkzeugladen in Budapest und im Schaufenster stand eine wunderschöne kleine Mechaniker – Drehbank. Genau das was ich zu Hause unbedingt gebraucht hätte. Als mir aber mein Freund Gellert den Preis errechnete, schlief mir das Gesicht ein und alle Gedanken und Ideen, wie wir das Ding in die DDR schmuggeln könnten, waren plötzlich verflogen.
Genau so erging es vielen von uns, die in Dresden von Herrn Hartmann erfuhren, was denn so ein VW1600 ccm – Motor aus dem Hause Hartmann kosten sollte. Plötzlich waren alle die bösen Erinnerungen von damals wieder da und ich wollte es nicht glauben. Alles was wir versuchten endete immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Die wunderbare Idee von Lutz Blütchen mit der Formel Euro und später mit der Formel 2000 endeten im Herbst 2001 in Most kläglich an permanenten Mangel von Geld. Danach wollten wir doch alle nur noch retten was zu retten war und verhindern, dass unsere Motorsportliche Geschichte der ehemaligen Ostblock – Staaten, den berühmten Bach runter geht. Alle Versuche, von welcher Seite aus immer vorgetragen, konnten bis jetzt erfolgreich abgewehrt werden. Sie waren zahlreich und manchmal taten sie auch richtig weh, vor allem wenn sie aus den eigenen Reihen kamen und teilweise sogar unter die Gürtellinie gingen.

Die HAIGO geht mit der Saison 2011, auch in das verflixte siebende Jahr und hoffen wir, dass trotzdem alles unfallfrei und zur Zufriedenheit der Teilnehmer ausgeht. Der Terminkalender sieht so gut aus, wie in keinem der Jahre zuvor. Bei vier Veranstaltungen, die ein FIA - Prädikat tragen, sind wir im Rahmenprogramm dabei und schon allein diese Tatsache macht unsere Saison hoch interessant. Wir werden bestimmt guten Motorsport zu sehen bekommen und wir werden, wenn auch nur am Rande, mit auf dieser internationalen Bühne zu sehen sein. Schon der Auftritt zur Motor-Show-Essen, hat mit gezeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nun liegt es auch an der Fahrerschaft, dass dieser Trend auf der Rennstrecke seine Fortsetzung findet. Packen wir es an, dass verflixte Siebende Jahr und machen was draus.

Stromhardt Kraft "

(Quelle: http://www.haigo.net/haigo.html - Website der HAIGO)

  HAIGO

Für weitere Informationen verweise ich Sie gern auf die Website der HAIGO: http://www.haigo.net